Zum Hauptinhalt springen
katholisch
politisch
aktiv

Spiri Dinner

27. Februar 2024

Der erste Glaubensabend „Spiri dinner“ in Kooperation mit der Pfarrei Hl Geist Kaiserslautern, hat den Auftakt einer Veranstaltungsreihe mit spirituellen, geistlichen Impulsen und Gemeinschaft am 27.2.24  eröffnet.

Im Pfarrheim St Maria Kaiserslautern versammelten sich 30 Jugendliche und junge Erwachsene (14-35 Jahre) um gemeinsam Flammkuchen zu backen und anschließend wörtlich über „Gott und die Welt“ zu sprechen.

Als special guests der Runde durften wir Pfr. Martin Olf und Diakon Gabriel Kimmle als „Experten“ begrüßen. Bei vielen verschiedenen Vorschlägen, entschied sich die Gruppe letzendlich, über das Thema „Leben nach dem Tod“ zu sprechen. Viele interessante Austauschgespräche, persönliche und individuelle Ansichten, konstruktive Diskussionen und auch kritische Hinterfragungen konnten in den 1,5 Stunden des Gesprächs Anklang finden.

Themen des Gesprächs waren unter anderem:
Was kommt nach dem Tod?
Warum gibt es nur Himmel und Hölle?
Wer entscheidet wo ich hinkomme?
Gibt es einen „Vielleicht-Vorraum“?
Der Mensch hat die Freiheit zu entscheiden, was er tut und wie er lebt - die Entscheidungsfreiheit bleibt: mit Gott mit der Liebe oder doch die Einsamkeit?
Haben wir nicht alle einen Therapie-Engel, der uns unser Leben lang begleitet?
Nach dem Leben wird alles von Gott zurecht gerückt.

Mit einem Segen, den sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenseitig mit auf den Weg geben konnten, wurde der Abend erfolgreich abgerundet.

Dieser Abend wurde von allen Teilnehmer*innen als sehr gewinnbringend wahrgenommen und ist für die weitere Veranstaltungsplanung, spirituelle Angebote und Räume zu bieten, um über individuellen Glauben zu sprechen, ein wichtiger Grundstein.
Wir freuen uns sehr, dass dieser Raum so toll genutzt wurde & möchten daran auf jeden Fall in Zukunft weiter anknüpfen!
Danke an alle die da waren & den Abend gestaltet haben :)

 


Weitere Pressebilder